Freitag, 14. Juli 2023

[Rezension] Daresh - Das Land der flüsternden Seen (Bd. 3) von Katja Brandis

Hardcover
Ab 12 Jahren
384 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4263-6
Erschienen: 22.02.2023

Klappentext:

Ganz Daresh ist in Aufruhr: Der wichtigste Vermittler der Regentin, wurde ermordet – und ein Storchenmensch soll der Täter sein! Dareshs Tierwesen sind auf der Flucht vor der Rache der Menschen. Jetzt kann nur Rena helfen, die dem Land schon einmal den Frieden gebracht hat. Gemeinsam mit dem Storchenjungen Ruki reist sie nach Vanamee, ins geheimnisvolle Land der Seen. Bei ihrem Auftrag soll ihr der charismatische Tjeri helfen, ein Agent der Wassergilde. Kann Rena ihrem neuen Gefährten trauen? Und wird es ihr gelingen, die Hintergründe des Mordes zu enträtseln und die Geheimnisse der Halbmenschen zu ergründen?

Quelle: S. Fischer Verlage

Rezension:

Da mir die ersten beiden Bände der Daresh-Trilogie so gut gefallen haben, musste ich natürlich auch den dritten Teil unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf meine Rückkehr nach Daresh habe ich mich sehr gefreut!

In Daresh herrscht mal wieder große Unruhe: Enoba, der wichtigste Vermittler der Regentin, wurde ermordet – angeblich von einem Storchenmenschen. Aus Angst vor der Rache der Menschen fliehen die tierischen Halbwesen. Da Rena dem Land schon einmal den Frieden gebracht hat und die Sprache der Tiermenschen spricht, wird sie erneut um Hilfe gebeten. Gemeinsam mit dem Storchenjungen Ruki reist sie nach Vanamee, ins geheimnisvolle Land der Seen. Dort trifft sie auf Tjeri, ein Agent der Wassergilde, der sie bei ihrer Mission unterstützen soll. Rena fühlt sich sofort zu dem jungen Mann hingezogen, aber kann sie ihrem neuen Reisegefährten wirklich vertrauen? Wird ihr es gelingen, den Mord aufzuklären und erneut für Frieden in Daresh zu sorgen?

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um den dritten Band der Daresh-Trilogie. In meinen Augen ist es nicht zwingend erforderlich die beiden Vorgänger zu kennen, da die Bände weitgehend in sich abgeschlossen sind. Für ein besseres Verständnis und einen höheren Lesegenuss empfiehlt es sich allerdings, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Obwohl ich wirklich gespannt auf das Buch war, lag es nach seinem Einzug für eine ganze Weile ungelesen bei mir rum. Ich weiß auch nicht, irgendwie war mir in der letzten Zeit einfach nicht so nach Jugendfantasy. Diese Woche bin ich aber endlich dazu gekommen, es von meinen SuB zu befreien und auch wenn mir die vorangegangenen Ereignisse mittlerweile nicht mehr vollständig präsent waren, fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Ich habe mich wieder direkt wohl in Daresh gefühlt und die gut 380 Seiten richtig genossen.

Die Handlung setzt mehrere Monate nach dem Ende des zweiten Teils an und ich fand es interessant zu erfahren, wie es unseren Protagonist*innen seitdem ergangen ist. Als Leser*in begleitet man zunächst Rena, die inzwischen in einem kleinen Dorf im Grasmeer sesshaft geworden ist. Sie ist erneut unsere Hauptzählerin, es gibt aber auch wieder mehrere Kapitel, die aus der Sicht von Alix geschrieben sind. Über mein Wiedersehen mit der Feuer-Kämpferin habe ich mich ganz besonders gefreut, ich mag ihre toughe und temperamentvolle Art. Aber auch die sympathische Rena ist mir fest ans Herz gewachsen, genauso wie die Nebenfiguren (bis auf die Bösewichte, versteht sich).

Die Charaktere sind abermals großartig getroffen. Sie sind authentisch und facettenreich gezeichnet, jeder von ihnen ist auf seine Art und Weise einzigartig. Da hätten wir zum Beispiel Tavian, ein alter Bekannte aus dem Vorgänger, oder Storchenmensch Ruki, einer der vielen neuen Gesichter, der zu einem treuen Begleiter und Verbündeten für Rena werden wird.
Eine weitere wichtige Person ist der Wassergilden-Agent Tjeri, auf den Rena während ihrer Reise treffen wird. Von Anfang an spürt man, dass die zwei sich zueinander hingezogen fühlen und es dauert auch gar nicht lange, bis sie sich näherkommen. Ich mochte die Liebesgeschichte der beiden sehr. Sie ist glaubhaft und zart und nimmt nie zu viel Raum ein.

Der Fokus der Handlung liegt stets auf der ereignisreichen Mission und damit verbunden auf der Spannung. Viele Herausforderungen, Geheimnisse und Gefahren erwarten unsere Freunde auf ihrer Reise, Niederlagen müssen eingesteckt werden und auch Verluste sind zu beklagen. Mir hat es gefallen, dass die Autorin abermals nicht zimperlich mit ihren Held*innen umgeht, schließlich läuft auch im realen Leben nicht immer alles glatt und reibungslos. Zudem ist es auch einfach schön zu sehen, welche verschiedenen Gefühle die Figuren dabei durchleben und wie sie an ihren Aufgaben und Konflikten wachsen.

Obwohl ständig etwas passiert und es viele Wendungen gibt, hat mich die Story dennoch nicht durchgehend fesseln können. Ein paar leichte Längen hatte sie leider für mich, aber dank des angenehmen Schreibstils haben sich auch diese Passagen gut und flott für mich lesen lassen. Mir hat es insgesamt wirklich großen Spaß gemacht, Rena, Alix und Co. auf ihrem Abenteuer zu begleiten und mitzuerleben, wie sie zusammenhalten und mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften ergänzen.

Toll fand ich auch, dass wir neue faszinierende Gebiete in Daresh entdecken dürfen wie einen gefährlichen Dschungel und das geheimnisvolle Land der Seen. Mit Daresh hat die Katja Brandis einfach eine geniale magische Welt erschaffen, in die man als Leser*in nur zu gerne eintaucht. Und da alles wie gewohnt bildlich beschrieben wird und sich auf den Vorsatzpapieren wieder eine detaillierte Landkarte befindet, kann man das Setting stets wunderbar nachvollziehen.

Auch das Ende kann überzeugen. Es ist emotional und herzergreifend und ziemlich überraschend und schockierend, es passt aber perfekt zur Geschichte und schließt die Trilogie gelungen ab. Es wird allerdings kein Abschied für immer sein. Im Herbst wird der Auftakt einer Spin-off-Reihe zu Daresh erscheinen, bei der es sich ebenfalls um eine überarbeitete Neuauflage handelt. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich sie lesen werde, ich möchte unbedingt erfahren wie es in Daresh weitergehen wird!

Fazit: „Daresh – Im Land der geheimnisvollen Seen“ ist ein würdiges Finale einer phantastischen Trilogie. Auch im dritten und letzten Teil ihrer Daresh-Reihe entführt uns die deutsche Autorin Katja Brandis in eine außergewöhnliche Welt und beschert uns ein mitreißendes, spannendes und magisches Abenteuer voller Überraschungen und Emotionen. Mir hat der Abschlussband wundervolle Lesestunden bereitet, ich kann die Daresh-Trilogie jedem Fantasy-Fan nur ans Herz legen. Von mir gibt es 4,5 – hier gerundet auf 5 von 5 Sternen!

 

 





 

Vielen lieben Dank an den S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google