Mittwoch, 5. Juli 2023

[Rezension] The 99 Boyfriends of Micah Summers – Ein Märchen in Chicago von Adam Sass

Softcover
Übersetzt von Anja Hansen-Schmidt
Ab 14 Jahren
368 Seiten
ISBN: 978-3-551-55779-7
Erschienen: 29.06.2023

Klappentext:

Micah hatte noch nie ein echtes Date, dafür ist er viel zu schüchtern. Stattdessen zeichnet er seine Traumtypen und postet sie auf Instagram. 99 imaginäre Jungs später bringt ein Fremder in der U-Bahn sein Herz gewaltig zum Stolpern: unwiderstehliches Lächeln, Wuschellocken, sprühend vor Charme. Ganz klar, das ist Schwarm 100! Die Luft knistert, doch bevor beiden Nummern tauschen können, ist der Fremde wieder verschwunden. Zurück bleibt nur seine Jacke und Micahs Entschluss, seinen Crush zu finden. Die Suche führt in quer durch Chicago – doch manchmal ist die wahre Liebe näher, als man denkt.

Quelle: Carlsen Verlag

Rezension: 

Als ich zum ersten Mal von „The 99 Boyfriends of Micah Summers – Ein Märchen in Chicago“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Cover und Klappentext konnten mich im Nu überzeugen und da das Buch vor allem Heartstopper-Fans ans Herz gelegt wird, war mir schnell klar, dass ich Micah Summer und sein Märchen kennenlernen möchte.

Micah Summer ist ein hoffnungsloser Romantiker und großer Märchenliebhaber und wünscht sich nichts mehr als endlich den Richtigen zu finden. Er ist freundlich und charmant und da sein Vater ein erfolgreicher Sportmoderator ist, ist er auch ziemlich reich. Leider ist er aber auch der Prinz der imaginären Dates. Micah ist viel zu schüchtern, um Jungs um eine Verabredung zu bitten. Er zeichnet seine Crushs stattdessen und postet sie auf seinem anonymen und erfolgreichen Instagram-Account @InstaLovesInChicago. 99 Jungs sind es mittlerweile und seine Fans warten sehnsüchtig auf den 100. Auch Micah. Er ist davon überzeugt, dass Traumtyp 100 der Eine sein wird. Als er einem gutaussehenden Fremden in der U-Bahn begegnet und sein Herz höher zu schlagen beginnt, weiß Micah einfach: Dieser Junge ist es! Doch ehe sie einander vorstellen oder Nummer austauschen können, trennen sich ihre Wege wieder. Zurück bleibt nur die Kürbisjacke von Schwarm 100, in dessen Tasche sich ein Bibliotheksausweis befindet. Micah ist fest entschlossen, seinen neuen Prinz-Charming wiederzufinden. Eine Suche quer durch Chicago beginnt...

Dies war mein erstes Werk von Adam Sass und auch wenn ich mir ein kleines bisschen mehr erhofft habe, wird es bestimmt nicht mein letztes gewesen sein. Für mich war „The 99 Boyfriends of Micah Summers – Ein Märchen in Chicago“ eine richtig schöne Wohlfühllektüre für zwischendurch. Ich habe mich beim Lesen durchweg sehr gut unterhalten gefühlt und bin oft nur so dahin geschmolzen, weil die Story so herrlich kitschig süß und romantisch war.

Zunächst erinnert die Handlung etwas an „Was ist mit uns“ von Adam Silvera und Becky Albertalli. Zwei Jungen begegnen sich zufällig und es scheint ein Wink des Universums zu sein. Es knistert und funkt sofort zwischen den beiden. Doch schon wenig später verlieren sie sich wieder aus den Augen und es beginnt eine Suche quer durch die Großstadt. Falls ihr nun aber befürchtet, dass es sich hierbei um einen müden Abklatsch von „Was ist mit uns“ handelt, kann ich euch beruhigen. Bis auf diese Parallele haben die beiden Bücher nicht groß was miteinander gemeinsam. So entführt uns Adam Sass zum Beispiel nicht nach New York, sondern in das sommerliche Chicago und macht uns diese Metropole so richtig schmackhaft. In seiner Danksagung verrät uns der Autor auch noch, dass ihm diese Stadt viel bedeutet und das spürt man beim Lesen auch. Die Geschichte ist quasi eine Hommage an Chicago.

Genauso liebevoll und authentisch wie die Beschreibungen des Settings sind auch die der Charaktere. Man lernt im Verlauf eine Menge interessante und diverse Personen kennen, die so herzlich beschrieben werden, dass man sie (vielleicht bis auf wenige Ausnahmen) einfach mögen muss. Vor allem Micah schließt man mit seiner schüchternen und positiven Art sehr schnell ins Herz. Die Handlung wird durchgehend aus seiner Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, sodass man seine Gefühle und Gedanken hautnah miterleben kann. Mir war Micah auf Anhieb sympathisch und auch wenn ich ihn manchmal gerne ein wenig geschüttelt hätte, konnte ich mich gut in ihn hineinversetzen. 

Gemeinsam mit Micah und den weiteren Figuren erlebt man als Leser*in einen sehr ereignisreichen und gefühlschaotischen Sommer, der so zauberhaft und verträumt daherkommt wie ein echtes Märchen.

Adam Sass hat mit diesem Buch eine originelle, schwule Aschenputtel-Neuinterpretation geschrieben, die ab einen bestimmten Punkt eine völlig andere Richtung einschlägt. Mir war schon recht früh klar, worauf das Ganze in etwa hinauslaufen wird, aber gestört hat mich das nicht. Ich habe die Handlung dennoch gebannt verfolgt und hatte großen Spaß dabei, Micah auf seiner Suche nach seinem Prinz Charming zu begleiten und mitzuverfolgen wie er sich verliebt und entliebt und weiterentwickelt. 
Ehrlich und emotional, aber auch mit viel Humor führt einen die Geschichte vor Augen, wie verwirrend Gefühle und schwierig die Liebe im Teenageralter oft sein können und das Berühmtsein auch seine Schattenseiten hat. Sie zeigt, dass es für jeden Menschen die wahre Liebe gibt und es sich lohnt, an die Magie im Leben und seine Träume zu glauben. Dass es wichtig ist, ehrlich zueinander zu sein und gute Freunde an seiner Seite zu haben. Die Erzählung vermittelt so einige schöne Weisheiten, wie es sich für ein Märchen gehört. Die märchenhaften Elemente mochte ich ganz besonders gerne, die Cinderella-Vibes habe ich geliebt (es gibt sogar eine Kürbiskutsche!). Toll fand ich auch, wie das Thema Kunst mit eingebunden wurde, vor allem Micahs Zeichnungen mochte ich sehr. Von denen hätte es für meinen Geschmack gerne noch ein paar mehr geben können.

Auch das Ende hat mir gefallen. Für meinen Geschmack war es zwar fast schon ein bisschen zu schmalzig, aber es passt perfekt zur Geschichte. Es ist ein wundervolles Happy End, das einen mit einem warmen und glücklichen Gefühl zurücklässt.

Fazit: Witzig, turbulent und voller Herz und Charme. Eine bezaubernde queere Coming-of-Age-RomCom zum Mitverlieben und Dahinschmelzen.

The 99 Boyfriends of Micah Summers – Ein Märchen in Chicago“ von dem US-amerikanischen Autor Adam Sass ist eine herzerwärmende YA-Romanze über eine schicksalshafte Begegnung, die erste große Liebe, Selbstfindung und Freundschaft. Es ist eine moderne Cinderella-Version mit einem Twist und ein wunderbares Wohlfühlbuch, das einen zum Lächeln bringt. Mir hat dieser süße LGBTQ+-Jugendroman viel Freude bereitet, ich kann ihn sehr empfehlen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen! 
 
 





Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google