Sonntag, 30. Juli 2023

[Rezension] Everything is okay von Debbie Tung

Hardcover
Übersetzt von Katharina Hartwell
Illustriert von Debbie Tung
Ab 14 Jahren
192 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1676-1
Erschienen: 19.07.2023

Klappentext:

Werde ich das jemals schaffen?
Was ist, wenn am Horizont plötzlich ganz dunkle Wolken aufziehen, die gar nicht mehr weggehen? Wenn sich das Aufstehen jeden Morgen anfühlt wie ein Bergaufrennen und du gar nicht mehr aufhören kannst zu weinen? Debbie Tung zeichnet ihre Depression als ein schwarzes Monster, das in ihrem Kopf sitzt. Als einen Ozean, in dem sie zu ertrinken droht, oder dunkle Wolke, die sie erstickt. Aber sie lernt, ihre Ängste zu akzeptieren, achtsamer mit sich umzugehen und auch einmal Nein zu sagen, wenn alles zu viel wird. Und Stück für Stück wird ihre Welt wieder bunter. Sei nett zu dir selbst – du schaffst das.
Everything is okay ist ein Mutbuch für alle, die lernen wollen, ihre dunklen Wolken zu umarmen. 

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Von Debbie Tung habe ich bereits ihre ersten beiden Comicbücher „Quiet Girl“ und „Book Love“ gelesen und absolut geliebt. Meine Freude war daher groß als ich hörte, dass der Loewe Verlag auch ihr drittes Werk „Everything is okay“ auf Deutsch herausbringen wird. Das Buch musste ich natürlich unbedingt haben.

Debbie ist eine kreative und introvertierte junge Frau, die viel über alles nachdenkt. In der letzten Zeit ist nur irgendwie alles grau und zu laut in ihrem Kopf, ihre düsteren Gedanken und Ängste sind überall. Debbie hat immer öfters das Gefühl, in ihrer Trauer und ihren Selbstzweifeln zu versinken und nicht gut genug zu sein. Sie fühlt sich verloren und hoffnungslos und völlig vom Leben überfordert. Am liebsten würde sie den ganzen Tag im Bett verbringen, weil ihr einfach die Kraft fürs Aufstehen fehlt. Was stimmt bloß nicht mit ihr? Sie hat einen Job, ein Zuhause und einen verständnisvollen Freund. Warum also können alle unbeschwert durchs Leben gehen, nur sie nicht? Debbie erkennt schließlich, dass es so nicht weitergehen kann und sagt dem schwarzen Monster in ihrem Kopf den Kampf an. Stück für Stück wird alles wieder leichter, die dunklen Wolken verziehen sich und ihre Welt wird endlich wieder bunter.

Dies war also mein drittes Buch von Debbie Tung und was soll ich sagen, ich liebe es. Wie schon in „Quiet Girl“ und „Book Love“ so habe ich mich auch hier in sehr vielen Dingen wiederfinden können und richtig verstanden gefühlt. Und ich gehe fest davon aus, dass es nicht nur mir so ergehen wird.

Die englische Illustratorin und Comiczeichnerin Debbie Tung widmet sich diesmal einem sehr sensiblen Thema, welches leider nach wie vor viel zu tabuisiert ist: Depressionen und Angststörungen. Authentisch und eindringlich, aber auch mit viel Empathie und einem genau richtigen Maß Humor berichtet Debbie Tung aus ihrem Leben und gibt uns sehr persönliche Einblicke in ihr Inneres. Sie beschreibt die vielen negativen Gedanken, die mit einer Depression einhergehen: Die großen Selbstvorwürfe und Versagensängste; diese ständige Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Trauer und Niedergeschlagenheit, das Gefühl, dass man nichts auf die Reihe bekommt und völlig überfordert mit allem ist; die Angst davor sich anderen mitzuteilen und nicht ernst genommen zu werden...

Es ist nicht leicht über psychische Probleme zu sprechen, ich kenne das nur zu gut von mir selbst. Über so etwas wie Erkältungen lässt sich ohne weiteres reden, die kennt und versteht jeder. Bei einer Depression sieht das aber ganz anders aus, solche Erkrankungen sind für viele nicht nachvollziehbar und werden oft heruntergespielt. Ich halte dieses Comicbuch daher für unheimlich wichtig! Es hilft Nicht-Betroffenen dabei, depressive Menschen mit mehr Verständnis zu begegnen. Für Betroffene wiederum ist es ein echter Kraft- und Trostspender, da es zeigt, dass es okay ist, nicht okay zu sein, dass man nicht alleine damit ist und niemals aufgeben darf. Denn neben den dunklen und schlechten Tagen enthält diese Graphic Novel auch viele Lichtblicke und positive Momente.

Unsere Protagonistin Debbie wird schließlich noch erkennen, dass sie Hilfe braucht und beginnt mit einer Therapie. Sie wird lernen, sich anderen gegenüber zu öffnen und selbst mehr zu lieben und wertzuschätzen. So schmerzlich und düster es zu Beginn ist, so hoffnungsvoll ist es zum Ende hin. Es ist bewegend, ermutigend und wundervoll Debbie auf ihrem Weg aus ihrer Dunkelheit zu begleiten. Frei von Stolpersteinen ist er natürlich nicht, aber Debbie wird es immer besser gelingen mit ihren Gefühlen umzugehen, Rückschläge zu akzeptieren und die schweren Zeiten zu überstehen.

Großartig sind auch wieder die liebevollen Zeichnungen von Debbie Tung. Diese sind wie gewohnt so ausdrucksstark, dass viele Worte gar nicht vonnöten sind und verschiedene Szenen über mehrere Panels hinweg auch völlig ohne Text auskommen. Besonders gut gefallen hat mir die Darstellung von Debbies Fortschritten. Die Bilder sind überwiegend in schwarz-weiß gehalten, aber immer, wenn unsere Protagonistin etwas Schönes erlebt und einen Schritt in die richtige Richtung macht, gibt es farbige Illustrationen. Eine wirklich tolle Idee! Also ich bin begeistert, wie Debbie Tung dieses schwierige Thema umgesetzt hat und hoffe sehr, dass diese Graphic Novel von vielen Menschen gelesen werden wird.

Fazit: „Everything is okay“ ist ein ehrliches, einfühlsames und tröstliches Buch, das berührt, Mut macht und Hoffnung schenkt. Debbie Tung erzählt von ihren eigenen Erfahrungen mit Depressionen und Angststörungen, von den Höhen und Tiefen des Lebens und ihrem steinigen Weg zur Genesung. Es ist ein wichtiges Buch für alle, die selbst gerade dunkle Zeiten durchstehen und für all diejenigen, die betroffene Menschen besser verstehen möchten. Ich kann diese wunderschöne Graphic Novel jedem nur ans Herz legen, in meinen Augen darf sie in keinem Bücherregal fehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google