Dienstag, 22. August 2023

[Rezension] Ruby Fairygale - Das Vermächtnis der Geister (Bd. 6) von Kira Gembri

Hardcover
Illustriert von Verena Körting
Ab 10 Jahren
336 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1248-0
Erschienen: 19.07.2023

Klappentext:

Ein heftiger Sturm verwüstet die Tierarztpraxis. Sogar das Dach ist eingestürzt! Wo soll Nana nur das Geld für die Renovierung hernehmen? Ruby hat eine Idee: Sie könnte ihre wohlhabenden Großeltern in Frankreich um Hilfe bitten! Als Ruby bei ihnen ankommt, erwartet sie allerdings eine böse Überraschung. Da entdeckt sie ein gespenstisches Familiengeheimnis …

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Endlich geht es mit Ruby Fairygale weiter! Da ich ein großer Fan dieser Kinderbuchreihe bin, habe ich mich auf den sechsten Band riesig gefreut. Rubys neues Abenteuer war natürlich ein absolutes Muss für mich.

Als ein heftiger Sturm über Patch Island hinwegfegt und Nanas Tierarztpraxis komplett verwüstet, ist der Schrecken groß. Wie soll Nana nur den entstandenen Schaden ersetzen und den Wiederaufbau finanzieren? Die Renovierung und eine neue Ausstattung für die Praxis kosten sehr viel Geld, Geld, das Nana nicht hat. Ruby aber hat eine Idee: Sie möchte heimlich zu ihren reichen Großeltern nach Frankreich reisen und sie um Hilfe bitten. Diese liegen zwar seit Jahren im Streit mit ihrem Vater, aber vielleicht – hoffentlich – sind sie ja dennoch dazu bereit zu helfen. Doch als Ruby das Anwesen der Lavalls erreicht, muss sie eine äußerst unliebsame Überraschung erleben...

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um den sechsten Teil der Ruby Fairygale-Serie. In meinen Augen ist es nicht zwingend erforderlich die vorherigen Bände zu kennen, allerdings würde ich sehr von einem Quereinstieg abraten. Da die Bücher aufeinander aufbauen, empfiehlt es sich, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Für mich hat sich das Eintauchen in das Buch wie nach Hause kommen angefühlt. Es war einfach so schön, Patch Island endlich mal wieder einen Besuch abzustatten und auf lauter liebgewonnene Charaktere zu treffen wie Noah, Rubys Familie und die liebenswert-schrulligen Bewohner von Patch Island. Lange halten wir uns diesmal jedoch nicht auf der kleinen irischen Insel auf. Gemeinsam mit unserer Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin Ruby verschlägt es uns schon sehr bald nach Frankreich, zu dem prachtvollen Herrenhaus ihrer wohlhabenden und ihr unbekannten Großeltern. Mir hat der Settingwechsel sehr gefallen, auch wenn mit diesem leider einhergeht, dass wir auf bekannte Nebenfiguren größtenteils verzichten müssen. Sogar Noah nimmt nur eine recht kleine Rolle ein, da Ruby dieses Mal größtenteils auf sich alleine gestellt ist. Fand ich natürlich schon etwas schade, aber da wir dafür viele neue interessante (und geisterhafte) Personen kennenlernen, hat es mich letztendlich nicht gestört. Mit dem Herrschaftssitz Château Lavall hat die Kira Gembri zudem einen richtig tollen und sehr atmosphärischen Schauplatz erschaffen, ein wahres Spukschloss.

Langeweile kommt auf den gut 330 Seiten an keiner Stelle auf. Kira Gembri bietet wie gewohnt eine perfekte Mischung aus Spannung, Fantasy, Gefühl und Humor. Die verschiedenen Charaktere sorgen mit ihren jeweiligen Eigenschaften mal wieder für die beste Unterhaltung und die Ereignisse auf Château Lavall halten einen durchweg in Atem. Als Leser*in wird man eine längere Zeit im Unklaren darüber gelassen, was genau eigentlich auf dem Anwesen vor sich geht, aber dass Rubys Verwandten nichts Gutes im Schilde führen, wird schnell deutlich. Unsere 13-jährige Protagonistin muss sich auf ihrer neuen Mission vielen Herausforderungen und auch Gefahren stellen. Man fiebert, fühlt und zittert mit Ruby mit und mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mich zumindest hat die Handlung durchweg gefesselt und begeistert und der angenehme Schreibstil und die kurzen Kapitel haben mich nur so durch die Seiten fliegen lassen.

Auch das Ende kann überzeugen. Es ist stimmig und herzerwärmend und lässt einen mit einem rundum zufriedenen Gefühl zurück. Vorbei ist es mit der Reihe aber zum Glück noch nicht. In einem Instagrampost hat die Autorin verraten, dass es mindestens noch zwei weitere Bände geben wird. Auf die freue ich mich schon sehr!

Neben der Kira Gembri hat auch die Illustratorin Verena Körting eine wunderbare Arbeit geleistet.

Sie hat mal wieder ein traumhaftes Titelbild gezaubert, das perfekt zum Inhalt und zu den Vorgängerbänden passt. Ich persönlich finde sogar, dass es das bisher schönste Cover aus der Reihe ist, ich mag diese geheimnisvolle Stimmung, die es ausstrahlt. Zauberhaft sind auch wieder die vielen schwarz-weiß Illustrationen, die das Erzählte untermalen und die Atmosphäre der Geschichte gekonnt einfangen.

Fazit: Mit „Das Vermächtnis der Geister“ hat die deutsche Autorin Kira Gembri ein weiteres gelungenes Ruby-Fairygale-Leseerlebnis kreiert, das seinen fünf Vorgängern in nichts nachsteht und Lust auf mehr macht. Auch der sechste Band ist ein fantastisches Abenteuer mit einer starken Heldin und unvergesslichen Charakteren. Eine spannende, unterhaltsame und emotionale Geschichte voller Magie und Überraschungen und die ideale Lektüre für alle ab 10 Jahren, die magische Wesen und schaurig-schöne Orte lieben. Für mich war auch dieser Band ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich hatte großen Spaß beim Lesen und fiebere dem siebten Teil schon jetzt voller Vorfreude entgegen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 

 




 

Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google