Freitag, 29. September 2017

[Rezension] Liliane Susewind - Giraffen übersieht man nicht (Bd. 12) von Tanya Stewner

Gebundene Ausgabe
Mit Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov
ISBN: 978-3-7373-4002-1
272 Seiten
Ab 8 Jahren
Erschienen: 21.09.2017

Klappentext:

Das Mädchen, das mit den Tieren spricht: Im zwölften Abenteuer der Bestsellerserie nimmt Liliane Susewind ihre Leser mit auf eine Reise in die wilde Tierwelt Afrikas!
Lilli fährt mit Jesahja zu dessen Großeltern nach Namibia. Hingerissen entdeckt sie die stolzen Tiere, die in dieser faszinierenden Landschaft leben. Als sie hört, dass die Farmer die Wildtiere zum Abschuss durch Trophäenjäger freigeben, ist sie völlig entsetzt. Und als Nächstes soll ausgerechnet jene Giraffe erlegt werden, mit der Lilli sich am Morgen gerade erst angefreundet hat! Wie können Lilli und ihre Freunde das nur verhindern?
Der Erfolg geht weiter – mit einem spannenden Abenteuer in der Wildnis! Und wieder wächst die kleine Tierdolmetscherin über sich hinaus, wenn es darum geht, ihren Tierfreunden zu helfen.

Quelle: Fischerverlage

Rezension:

Auf den zwölften Liliane Susewind Band hatte ich mich ja schon sehr gefreut! Ich lese diese Kinderbuchreihe richtig gerne, sogar die Bücher für Erstleser stehen bei mir im Regal. Das Cover des zwölften Bandes finde ich diesmal besonders schön. Auch der Klappentext verspricht eine richtig spannende und interessante Geschichte. Zusammen mit Lilli und ihren Freunden geht es diesmal nach Afrika, in das Land Namibia. Ich war ja schon sehr gespannt, was für tolle Abenteuer unsere liebe Lilli dort wohl erleben würde!

Eine Reise nach Afrika! Zusammen mit ihrer Familie, Jesahja und dessen Vater reist Liliane Susewind zu Jesahjas Großeltern in das Land Namibia. Natürlich sind auch die Katzendame Frau von Schmidt und der kleine Hund Bonsai mit von der Partie, die sich so eine spannende Reise auf keinen Fall entgehen lassen wollen. Lilli ist ganz fasziniert von der schönen Landschaft Namibias und den wundervollen Tiere, denen sie auf der Fahrt zu der Farm von Jesahjas Großeltern begegnet. Doch ihre Freude und Begeisterung wird jäh getrübt, als Lilli erfährt, dass die Farm neben der Rinderzucht auch die Großwildjagd betreibt. Lilli und Jesahja sind entsetzt. Noch furchtbarer wird das Ganze, als sie hören, welches Tier als nächstes zur Jagd freigegeben wurde: Ausgerechnet die Giraffe Lula, mit der sich Lilli bereits angefreundet hat. Wild entschlossen stürzen sich Lilli und ihre Freunde in ein neues, und diesmal sehr gefährliches, Abenteuer. Ob es ihnen gelingen wird, die wunderschöne Giraffe Lula vor den Trophäenjägern zu retten?

Auch beim zwölften Liliane Susewind Band hatte ich jede Menge Spaß beim Lesen und habe zudem viel Neues dazugelernt. Das Land Namibia war für mich vor diesem Buch einfach nur irgendein Land in Afrika, über welches ich kaum etwas wusste und zu welchem ich mir auch kaum Bilder machen konnte. Dank Tanya Stewners genauen Beschreibungen aber konnte ich mir dieses, für mich völlig unbekannte, Land ganz genau vorstellen und habe an Lillis Seite ihr aufregendes Abenteuer in Afrika miterlebt.

Die Autorin fängt die Atmosphäre der Savanne richtig schön ein, was zum einen an den wundervollen Naturbeschreibungen liegt, zum anderen aber auch an den Tieren Afrikas, auf die wir in diesem Buch stoßen. Strauße, Löwen, Zebras, Elefanten, Giraffen – auf all diese wildlebenden Tiere trifft Lilli in diesem Band. Kannte sie diese Tierarten vorher nur aus dem Zoo, lernt sie sie nun endlich in freier Wildbahn kennen. Das Mädchen muss feststellen, dass sich Tiere in Afrika zum Teil sehr anders verhalten, als sie es von ihren Freunden daheim gewohnt ist. Doch wie wir unsere Lilli kennen, fasst sie schnell Vertrauen zu den Tieren und freundet sich mit vielen an. So ist sie sofort ganz fasziniert von der wunderschönen Giraffe Lula. Auch drei sehr putzige Erdmännchen schließt sie sofort fest in ihr Herz. Diese haben mir ja besonders gut gefallen. Mit ihrer niedlichen Art haben sie mich immer wieder sehr zum Schmunzeln gebracht und auch die netten Illustrationen zu diesen süßen Tierchen haben mir richtig gut gefallen.

Man bekommt es auch in diesem Band wieder mit lustigen Dialogen zwischen Lilli und den Tieren zu tun. Nicht nur mit den Tieren Namibias, auch Bonsai und Frau von Schmidt haben mich mit ihren einmaligen Sprüchen mal wieder bestens unterhalten. Wären die beiden nicht dabei gewesen, hätte mir auf jeden Fall etwas gefehlt. Der kleine quirlige Hund und die vornehme Katzendame sind eindeutig immer eines meiner Highlights in den Liliane Susewind Büchern!

Neben dem tollen Humor kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz. So machen sich Lilli und Jesahjas mitten in der Nacht auf in die Savanne, um die Giraffe Lula vor den Trophäenjägern zu warnen.
Das Thema Großwild- bzw. Trophäenjagd spricht die Autorin in diesem Buch sehr kindgerecht an. Das liebe ich ja immer so an Tanya Stewners Büchern! Sie verpackt in diesen immer sehr wichtige und auch recht kritische Themen, über die auch Kinder meiner Meinung nach Bescheid wissen sollten. Dies gelingt ihr immer ganz wunderbar, sodass Kinder in ihren Büchern viel lernen können, sie aber auch nicht mit zu schlimmen Details konfrontiert werden.
Das Thema Großwildjagd wird vielen jungen Lesern Stoff zum Nachdenken geben und auch Erwachsene werden hier, wie ich, viel Neues dazulernen und nachdenklich gestimmt werden. Mir war die Trophäenjagd vorher kein Begriff gewesen. Dank Tanya Stewner weiß ich nun ein wenig darüber Bescheid, wobei ich natürlich nur die harmlosen Details kenne. Die wirklich schlimmen Fakten werden hier in dem Buch natürlich nicht angesprochen.

Durch die humorvolle, spannende und sehr interessante Handlung liest sich das Buch richtig klasse! Dazu trägt natürlich auch der flüssige und locker-leichte Schreibstil der Autorin bei. Dieser ist genau richtig für Kinder ab 8 Jahren und durch die viele wörtliche Rede wird das Buch auch richtig schön lebendig.

Auch die wundervollen Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov haben mir wieder sehr gut gefallen. Ihre Zeichnungen passen einfach perfekt zu dieser schönen Kinderbuchreihe und auch wenn sie leider nicht in Farbe sind, sind sie dennoch allesamt richtig schön und sogar immer ganzseitig.

Ich freue mich ja schon sehr auf Lillis nächstes Abenteuer! Der zwölfte Band konnte mich absolut begeistern und ich habe in diesem auch deutlich mehr dazugelernt als in den Bänden davor. Für Lilli-Fans ist dieser Band auf jeden Fall ein absolutes Muss! Da man die Bände aber auch unabhängig voneinander lesen kann, kann ich dieses Buch ganz besonders Kindern empfehlen, die die Tiere Afrikas mögen und gerne spannende und lustige Geschichten lesen. Für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren ist diese Reihe prima zum Selberlesen geeignet. Ich kann aber auch Erwachsenen Lillis Abenteuer sehr ans Herz legen!


Fazit: Auch vom zwölften Liliane Susewind Band bin ich hellauf begeistert! Spannend, witzig, liebenswert! Der Autorin gelingt es wunderbar ein sehr schwieriges und ernstes Thema sehr kindgerecht anzusprechen und die Leser so zum Nachdenken anzuregen. Auch sehr schön ist, wie toll die Werte Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut in dem Buch verdeutlicht werden. Ich kann „Giraffen übersieht man nicht“ absolut empfehlen und freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google