Donnerstag, 21. Dezember 2017

[Rezension] A Christmas Carol - Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

Orchester Hörspiel
Erzähler: Jens Wawcrzeck
Ab 6 Jahren
Spieldauer: ca. 58 Minuten
ISBN: 978-3-942175-27-2
Erschienen: 01.01.2012

Klappentext:

Dem hartherzigen Mr. Scrooge sind Mitgefühl und Nächstenliebe fremd. Auch mit Weihnachten kann er nichts anfangen. Für den alten Geizkragen ist das Fest nichts weiter als eine einzige Verschwendung von Zeit und Geld. Da erscheint ihm eines Nachts der Geist seines vor sieben Jahren verstorbenen Kompagnons Jacob Marley. Marley will seinen ehemaligen Partner vor einem schrecklichen Schicksal bewahren und ihn mithilfe dreier Geister zu einem besseren Menschen machen.

Quelle: headroom Verlag

Rezension:


Von „A Christmal Carol“ von Charles Dickens besitze ich mittlerweile viele schöne Hörspiel- und Hörbuchfassungen. Dieses wundervolle Stück aus dem Headroom Verlag fehlte noch in meiner Sammlung. Nachdem ich es nun gehört habe, frage ich mich, wie es sein kann, dass ich erst jetzt auf dieses großartige Hörspiel gestoßen bin! Erschienen ist es bereits im Jahr 2012, da habe ich mir also gute 5 Jahre ein tolles Hörerlebnis entgehen lassen.

Zum Inhalt muss ich eigentlich nicht groß was sagen, oder? Die meisten von euch werden hoffentlich diesen schönen Weihnachtsklassiker kennen.
In diesem geht es um den geizigen und hartherzigen Ebenizer Scrooge. Er ist der Meinung, dass Weihnachten Zeit- und Geldverschwendung sei und bezeichnet dieses schöne Fest als „Humbug“. Mit der Hilfe von drei Geistern aber gelingt es Mr Scrooge, seine Liebe für Weihnachten wiederzufinden und zu einem besseren Menschen zu werden.

Wie bereits erwähnt, kenne ich viele schöne Versionen von Charles Dickens Weihnachtsklassiker. Dass ich auf dieses wundervolle Werk aus dem Headroom Verlag erst so spät gestoßen bin, ist mir immer noch unbegreiflich. Dieses geniale Orchesterhörspiel ist in meinen Augen eine der besten Hörspielumsetzungen von „A Christmal Carol“ und ich kann es absolut empfehlen!

Mich hatte das Hörspiel anfangs hauptsächlich wegen des Erzählers gereizt, bei welchem es sich um Jens Wawcrzeck handelt. Den meisten wird er wohl als der Peter Shaw von den Drei Fragezeichen bekannt sein. Ich höre ihn immer sehr gerne, ob nun in Hörspielen oder als Hörbuchsprecher.
Natürlich wollte ich diese Version von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte auch deswegen sehr gerne kennenlernen, weil ich mittlerweile eine kleine Sammlung mit den verschiedensten Umsetzungen besitze und diese dort auf keinen Fall fehlen durfte.

Passend zur Adventszeit habe ich dieser schönen Weihnachtsgeschichte mit Jens Wawcrzeck, Wolf-Dietrich Sprenger, Matthias Keller, Sonja Stein und Marion Elskis gelauscht und, dem eigentlichen Star in diesem Hörspiel, der Musik!

Die Musik wurde von Hendrik Albrecht komponiert und von der NDR Radiophilharmonie gespielt. Dieser großartige „musikalische Weihnachtspunsch“, welcher einen hier geboten wird, wird ganz sicher jeden hellauf begeistern und perfekt in Weihnachtsstimmung bringen.

Bei mir läuft die CD gerade rauf und runter. Da das Hörspiel ca. 58 Minuten lang ist, hat man es recht schnell durchgehört und kann es dann wie ich machen: Einfach erneut auf Play drücken und den grandiosen Sprechern und der absolut zauberhaften Musik aufs Neue lauschen.

Im Innenteil der aufklappbaren Hülle befindet sich auch noch ein schönes Booklet, in welchem uns Hendrik Albrecht verrät, welche bekannten Weihnachtslieder er in seiner Musik versteckt hat. Ob „O Tannenbaum“ oder „Stille Nacht“, auf irgendeine Weise haben sich diese schönen Lieder in die Orchestermusik eingeschlichen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ganz besonders Kinder einen großen Spaß daran haben werden, ganz genau hinzuhören und die versteckten Lieder zu finden. Auf der Homepage des Verlages findet man übrigens auch die Auflösung dieses tollen Liederrätsels! 

Fazit: Absolut grandios und traumhaft schön! Was ist mir da Schönes in den letzten fünf Jahren entgangen. Diese großartige Hörspielversion von Charles Dickens Weihnachtsklassiker ist eine der besten, die ich je gehört habe und ich kann sie absolut empfehlen! Hier ist einfach alles rundum perfekt: Hervorragende Sprecher, tolle Dialoge und eine wunderbar weihnachtliche Orchestermusik. All dies zusammen liefert einem einen einzigartiges Hörerlebnis. Es gibt übrigens noch weitere Titel aus der „Mit Pauken und Trompeten“-Reihe aus dem Headroom Verlag. Diese werde ich mir nun noch einmal näher anschauen. Nach dieser gelungen Version bin ich auf weitere solch schöne Orchesterhörspiele schon mehr als gespannt. Diese wundervolle Version von „A Christmal Carol“ erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!





Vielen Dank an den Headroom Verlag, der mir dieses wunderschöne Hörspiel als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

2 Kommentare:

  1. Hey, Corinna,

    die Rezi konnte ich mir ja nicht entgehen lassen;) Hört sich echt klasse an, ich werde mir das Hörbuch auf jeden Fall mal auf meine Liste schreiben. Wenn nicht dieses Jahr mehr - 2018 kommt Weihnachten bestimmt:D

    LG und frohe Weihnachten!
    Claudia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Claudia,

      ich kann dir das Hörspiel sehr empfehlen! Und wenn es nicht mehr in diesem Jahr klappt, dann hast du eben schon etwas, worauf du dich 2018 in der Weihnachtszeit freuen kannst! :D

      Ich wünsche dir ebenfalls frohe Weihnachten!

      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google