Sonntag, 22. Oktober 2017

[Rezension] Weihnachten steht vor der Tür von Monika Feth

Gelesen von Boris Aljinovic
Laufzeit: 36 Minuten
1 CD Digipac
Art: Ungekürzte Lesung mit Musik
ISBN: 978-3-8398-4146-4
ET: 21.09.2017

Klappentext:

Weihnachten? Wer ist das?
Weihnachten steht vor der Tür, sagen sie. Doch als der Hauskater nachschaut, sieht er niemanden. Wer ist dieser Weihnachten, von dem alle reden und den alle außer ihm zu kennen scheinen? Was will er hier – und wo bleibt er nur? Immerhin betreibt die Familie einen Riesenaufwand für ihn. Es wird gebastelt, gesungen, eingekauft und heimlichgetan. Jede Menge köstlicher Kekse werden gehortet und weggeschlossen. Alles für Weihnachten! Der Kater wird immer aufgeregter. Tag und Nacht lauert er dem seltsamen Besucher auf, um ihn bloß nicht zu verpassen.
Ein warmherzige, lustige Weihnachtswartegeschichte für die ganze Familie!

Quelle: Argon Verlag

Rezension:

Ich kannte bisher nur die Jugendthriller von Monika Feth. Diese finde ich ja echt klasse und ihr Weihnachtsbuch „Weihnachten steht vor der Tür“ stand nun schon etwas länger auf meiner Liste. Seltsamerweise befand es sich dort auch relativ lange und das, obwohl ich die Bücher der Autorin sehr gerne mag und ich Weihnachtsgeschichten über alles liebe. Im September ist dieses bezaubernde Buch nun auch endlich als ungekürzte Lesung erschienen. Da dieses von Boris Aljinovic gelesen wird, einen Sprecher, den ich unheimlich gerne höre, durfte Monikas Feths Weihnachtsbuch nun endlich als Hörbuch bei mir einziehen.

Der Hauskater versteht die Welt nicht mehr. Wer ist nur dieser geheimnisvolle Weihnachten, von denen die Menschen andauernd reden? „Weihnachten steht vor der Tür“ sagen sie. Aber da ist doch niemand! Alle scheinen diesen Weihnachten zu kennen, nur er nicht. Der Kater beschließt herauszufinden, wer Weihnachten ist und was er will. Er scheint ja sehr wichtig zu sein, schließlich betreibt die Familie einen großen Aufwand für ihn. Es wird gebacken, eingekauft und gebastelt. Lauter leckere Köstlichkeiten wie Kekse werden sicher verstaut und gesungen wird dann auch noch. Und das alles für Weihnachten! Immer aufgeregter wird der Kater und um den mysteriösen Besuch bloß nicht zu verpassen, legt er sich Tag und Nacht auf die Lauer. Er möchte Weihnachten unbedingt kennenlernen! Ob dem Kater das wohl gelingen wird?

Endlich kenne ich nun diese herzallerliebste Weihnachtsgeschichte von Monika Feth! Von dieser bin hellauf begeistert und nach dem ersten Mal hören habe ich mir diese wunderschöne Lesung gleich ein weiteres Mal anhören müssen.

Aus der Sicht eines Katers erfahren wir hier, wie die Tiere die stressige Weihnachtszeit erleben. Dass es in dieser in den meisten Familien turbulent zugeht und viele Dinge anders sind als sonst, fällt natürlich auch den Tieren auf. Gerade so sensiblen Geschöpfen wie den Katzen.

Ich habe mich ja stellenweise köstlich über die empörten Gedanken des Katers amüsiert, wenn dieser sich über das ständige Weihnachten-Gerede aufgeregt hat. Immer wieder wird dieser geheimnisvolle Name von den Menschen erwähnt und es wurmt den kleine Kater regelrecht, dass alle außer ihn diesen Weihnachten zu kennen scheinen.

Wie kleine Kinder, so verstehen auch die Tiere diesen hektischen Trubel in der Weihnachtszeit nicht. Ich finde die Idee total super, diese besondere Zeit mal aus der Sicht eines Tieres zu erleben. Sehr humorvoll und kindgerecht erzählt die Autorin hier eine warmherzige und sehr niedliche Geschichte, die nur zu schön zeigt, dass auch Tiere die Veränderungen in der Vorweihnachtszeit spüren und darunter leiden können.

Das Hörbuch beginnt am 2. Dezember und endet am 24. Auf einer CD mit einer Länge von gut 38 Minuten befinden sich 15 Tracks. Es handelt sich hier also nicht um eine Adventskalendergeschichte, die ich ja immer ganz toll finde, welche ich hier aber auch nicht vermisst habe. „Weihnachten steht vor der Tür“ ist auch ohne dieses nette Extra eine ganz wundervolle Geschichte für die Vorweihnachtszeit und ist nicht nur Kindern zu empfehlen. Auch Erwachsene werden hier beim Zuhören riesengroßen Spaß haben und so richtig schön in Weihnachtsstimmung kommen.

Vorgelesen wird dieser grandioser Hörspaß von einem meiner Lieblingssprecher: Boris Aljinovic. Mit ihm könnte ich mir ja wirklich alles anhören – auch Hörbücher, deren Handlung mich eigentlich null interessieren. Seine Stimme ist unverkennbar und super angenehm. Ich habe ihm hier richtig gerne zugehört und hätte auch nichts gegen ein paar Hörminuten mehr gehabt. Da das Hörbuch recht kurz ist und die Geschichte so wunderschön, werden wohl die meisten, wie ich, nach dem ersten Mal hören den CD-Player gleich ein weiteres Mal auf Play drücken.

Was mir ja noch richtig gut gefallen hat, war die weihnachtliche Musik zwischendurch. Immer wieder werden kurz die Melodien sehr bekannter Weihnachtslieder gespielt, die auch kleine Kinder kennen und bei denen es sich prima mitsummen lässt.
Wer beim Lauschen dieser tollen Geschichte nicht in Weihnachtsstimmung gerät, der ist eindeutig ein riesengroßer Weihnachtsmuffel.

Fazit: Warmherzig, liebenswert und wunderbar weihnachtlich. Eine zum Schmunzeln schöne Weihnachtsgeschichte für Jung und Alt, bei der man garantiert in Weihnachtsstimmung kommt. Boris Aljinovic liest hier mal wieder grandios und beschert uns Zuhörern ein richtig schönes Hörerlebnis. Ich bin hellauf begeistert von diesem tollen Hörbuch und gebe diesem volle 5 von 5 Sternen!



Vielen Dank an den Argon Verlag, der mir dieses schöne Hörbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

4 Kommentare:

  1. Hallöchen.
    Das Hörbuch klingt ja total interessant und spannend.
    Ich muss mich gleich mal näher damit befassen, ich glaube das wäre auch was für mich:)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      ich kann dir das Hörbuch sehr ans Herz legen. Es ist zwar kurz, erzählt aber in dieser Zeit eine richtig niedliche Geschichte, die perfekt für die Weihnachtszeit ist. Solltest du dir das Hörbuch demnächst anhören, wünsche ich dir viel Spaß dabei und hoffe, dass es dich genauso begeistern kann wie mich. :)

      Viele liebe Grüße
      Corinna

      Löschen
  2. Hallo Corinna,
    was für eine wundervolle Rezension <3 Dieses Buch wandert mal sofort auf meine Wunschliste. Die Geschichte hört sich so schön an und so richtig süß. Ich mag Katzen ja auch unglaublich gerne und ich kann mir bei deinen Worten auch den feinen Humor in der Geschichte sehr gut vorstellen.

    Zu Weihnachten wünsche ich mir von meinen Eltern einen CD-Rekorder, damit ich endlich im Bett Hörspiele hören kann. Dann könnte dieses Hörbuch also spätestens im nächsten Jahr auch zur Weihnachtszeit gehört werden :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      vielen Dank! Das freut mich sehr, dass ich dir einen Buchtipp geben konnte. Ich weiß, dass diese Geschichte sehr schön illustriert wurde, habe hier aber dennoch bewusst das Hörbuch gewählt, da ich den Sprecher so gerne mag. Für die Weihnachtszeit ist dieses Hörbuch wirklich sehr empfehlenswert. Und Katzenliebhabern kann ich "Weihnachten steht vor der Tür" ganz besonders ans Herz legen! :)

      Viele liebe Grüße
      Corinna

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google