Sonntag, 1. Oktober 2017

[Rezension] Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase (Bd. 5) von Sabine Städing

Hardcover
Mit Illustrationen von SaBine Büchner
208 Seiten
Ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-414-82488-2
Erschienen: 29.09.2017

Klappentext:

Ein neues Abenteuer rund um Apfelhexe Petronella Apfelmus. Herbstzeit ist Bastelzeit. Und auch in Petronellas Garten geht es hoch her. Zusammen mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfemännchen wird gebastelt, was das Zeug hält. Doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen plötzlich verschwunden. Was ist bloß mit ihnen passiert? Dank Luis und seinem Detetikvset kommen Petronella und ihre Freunde schnell dahinter, dass die Apfelmännchen entführt wurden. Und Ferienhund Bello hilft ihnen mit seiner Schnüffelnase zum Glück auf die richtige Fährte. Tief in den Wald hinter Petronellas Garten ...

Quelle: Boje Verlag


Rezension:


Die Petronella Apfelmus Reihe finde ich wirklich richtig klasse! Meine Vorfreude auf jeden neuen Band ist immer riesengroß und so bei auch diesem Buch. Es handelt sich hier bereits um den fünften Teil dieser schönen Kinderbuchreihe. Sobald dieser bei mir eintraf, habe ich es mir gemütlich gemacht und ganz gespannt mit dem Lesen begonnen.

Der Herbst hat begonnen und die Ferien stehen kurz bevor. Auf diese freuen sich die Zwillinge Lea und Luis diesmal ganz besonders, denn sie dürfen den kleinen Hund Bello von Leas Freundin in Pflege nehmen. Das Wetter ist allerdings kein Grund zur Freude: Es regnet und ist stürmisch. Da Herbstzeit aber auch Bastelzeit ist, lädt die Apfelhexe Petronella Apfelmus die beiden Kinder zu sich nach Hause ins Apfelhaus zum Basteln ein. Auch der Hirschkäfer Lucius und die Apfelmännchen sind eingeladen und alle zusammen schnitzen sie lustige Fratzen in große Kürbisse. Halloween kann also kommen! Doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen plötzlich verschwunden. Nirgendwo ist eine Spur von ihnen und Petronella ahnt Furchtbares. Dank der Schnüffelnase von Bello finden sie heraus, dass die Apfelmännchen entführt worden sind. Tief im Wald werden sie gefangen halten. Es muss also schleunigst ein Plan her, um die armen Apfelmännchen zu befreien!

Auch der fünfte Band von Petronella Apfelmus konnte mich hellauf begeistern und hat mir wunderbare Lesestunden beschert. Für diese nasskalte Jahreszeit ist das Buch wirklich perfekt! Beim Lesen kommt man hier so richtig schön in Herbststimmung, zumindest bei mir war es so.

Bei dieser Reihe ist es nicht zwingend notwendig, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Allerdings rate ich, lieber den ersten Band zu kennen, ehe man mit dem fünften Teil startet, da einem sonst das nötige Wissen fehlen könnte, um hier wirklich alles zu verstehen. Ich kann aber jedem versichern: Hat man einmal einen Petronella Band gelesen, möchte man auch unbedingt die anderen Bände kennen! Daher kann man auch einfach gleich von vorne beginnen und dann chronologisch weiterlesen. ;-)

Für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren bietet sich das Buch wunderbar zum Selberlesen an. Die Schrift ist recht groß und der Schreibstil sehr leicht. Ich bin hier nur so durch die Seiten geflogen und hatte das Buch leider wieder viel zu schnell durch.

Erneut dürfen wir Leser zusammen mit Petronella, den Zwillingen Lea und Luis, dem Hirschkäfer Lucius und noch so einigen anderen tollen Charakteren ein spannendes und fantasievolles Abenteuer erleben!
Diesmal heißt es, die armen Apfelmännchen zu befreien, die von einem sehr gemeinen Wesen, welches im Wald haust, entführt worden sind. Die Befreiungsaktion ist sehr spannend und lässt einen richtig mitfiebern.
Auch gehext wird in diesem Band wieder jede Menge. Mir gefallen die lustigen Hexsprüche von Petronella ja immer sehr. Diese sind in Reimform geschrieben und werden besonders beim Vorlesen bei Kindern sehr gut ankommen.

Durch die vielen tollen schwarz-weiß Illustrationen von SaBine Büchner bietet auch dieser Petronella Band wieder einen großartigen Vorlese-Spaß für die ganze Familie. Von den vielen Bildern bin ich ja immer ganz begeistert. Nahezu auf jeder Doppelseite befinden sich wundervolle Illustrationen, die immer sehr detailreich und liebevoll gezeichnet wurden und sehr oft sogar ganzseitig sind.

Ich habe Petronella und die Zwillinge schon längst fest in mein Herz geschlossen. Beim Lesen dieser schönen Bücher wünsche ich mir ja jedes Mal aufs Neue, dass auch bei mir im Garten so eine liebe Apfelhexe wohnt. Mit so einer hat man ganz klar ein paar Probleme weniger, zumindest wenn meine Hexe so wie Petronella wäre. Diese ist nicht nur total liebenswert, sondern hilft ihren Freunden in Not immer so gut sie nur kann.
Auch in ihrem fünften Abenteuer zögert die Apfelhexe nicht lange und eilt ihren Freunden, den Apfelmännchen zur Hilfe. Das liebe ich auch immer so an dieser Reihe, dass die Themen Freundschaft und Zusammenhalt hier sehr groß geschrieben werden und die Bücher somit für Kinder immer sehr schöne und wichtige Botschaften enthalten.

Ich hoffe sehr, dass es noch viele weitere Bände aus dieser schönen Reihe geben wird. Diese ist absolut zu empfehlen und bietet nicht nur Kindern ein tolles Lesevergnügen. Auch Erwachsene werden hier bestens unterhalten werden.

Fazit: Erneut ein ganz wundervolles Abenteuer aus der Petronella Apfelmus Reihe! Spannend, liebenswert und witzig! Für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren ist das Buch perfekt zum Selberlesen geeignet. Durch die vielen zauberhaften Illustrationen von SaBine Büchner bietet sich das Buch aber auch prima zum Vorlesen an. Ich hatte hier jede Menge Spaß beim Lesen und kann das Buch sehr empfehlen. Von mir gibt es nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen!



Vielen Dank an den Boje Verlag, der mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google