Dienstag, 26. September 2017

[Rezension] Unsere verlorenen Herzen von Krystal Sutherland

Ab 14 Jahren
Paperback, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-570-16497-6
Erschienen: 25.09.2017

Klappentext:

Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Kein Herzklopfen, keine Schlaflosigkeit, keine großen Gefühle. Bis seine neue Mitschülerin Grace vor ihm steht: in schlabbrige Jungsklamotten gehüllt, mit einem kaputten Bein und einer kaputten Seele. Ihre Zerbrechlichkeit macht sie in Henrys Augen nur noch schöner. Aber Grace lässt Henry kaum an sich heran – bis sie ihn eines Tages völlig unvermittelt küsst. Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendein ungreifbares Geheimnis scheint zwischen ihnen zu stehen ...

Quelle: cbt Verlag

Rezension:

Hier haben Cover und Klappentext sofort meine Neugier geweckt. Ich lese ja unheimlich gerne Liebesromane für Teenies und als mir der Debütroman von Krystal Sutherland das erste Mal im Internet begegnet ist, wusste ich einfach sofort, dass mich dieses Buch begeistern wird!

Der 17-järhige Henry war noch nie richtig verliebt. Im Gegensatz zu seinen zwei besten Freunden Lola und Murray, die sich ständig ver- und wieder entlieben, hat Henry noch nie die für die Liebe so typischen Herzklopfen und Gefühle gehabt. Dann aber kommt das Mädchen Grace Town neu an seine Schule. Grace ist anders als normale Mädchen. Sie trägt nur schlabbrige Jungsklamotten, geht aufgrund ihrer Beinverletzung am Stock und hat scheinbar eine zerbrochene Seele. Henry ist von diesem zerbrechlich wirkenden Mädchen ganz fasziniert und seit der ersten Begegnung geht ihm Grace nicht mehr aus dem Kopf. Er muss pausenlos an sie denken, verbringt immer mehr Zeit ihr und merkt erst recht spät, dass er sich tatsächlich das erste Mal verliebt hat. Grace aber ist immerzu auf Abstand. Schließlich kommt es doch zum ersten Kuss zwischen den beiden und Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendetwas scheint zwischen ihnen zu stehen. Henry versucht, hinter das Geheimnis der mysteriösen Grace Town zu kommen...


Ich hatte mal wieder den richtigen Riecher gehabt. Unsere verlorenen Herzen von Krystal Sutherland konnte mich komplett überzeugen und hat mir herrliche Lesestunden beschert. Hier ist der Autorin wirklich ein ganz wundervoller Debütroman gelungen.

Obwohl das Buch recht ernste Themen behandelt wie Verlust, Trauer und Schmerz, liest sich Henrys Geschichte richtig witzig und ich bin sehr oft ins Schmunzeln geraten.
Krystal Sutherland hat einen tollen Schreibstil, der flüssig, leicht und humorvoll ist, wodurch sich das Buch sehr angenehm lesen lässt.
Wir erfahren alles aus der Sicht von Henry, der gerade in seinem Abschlussjahrgang ist und sich so langsam Gedanken um das College machen muss. Schule wird aber relativ nebensächlich für ihn, als er dem Mädchen Grace begegnet. Er fühlt sich sofort wie magisch von ihr angezogen und ihre Zerbrechlichkeit macht sie in seinen Augen auch nur noch schöner.

Henry war mir auf Anhieb super sympathisch. Er ist witzig und wirkt absolut authentisch. Wie eigentlich alle Charaktere in diesem Buch. In meinen Augen hat dieses nichts Klischeehaftes an sich. Mich persönlich stören Klischees ja nie und ich hatte eigentlich damit gerechnet, es hier mit welchen zu tun bekommen. Ich musste beim Lesen dann aber feststellen, dass es der Autorin wunderbar gelungen ist, eine sehr emotionale und völlig klischeefreie Liebesgeschichte zu schreiben, die es so noch nicht gab. Ich stelle es mir ja mittlerweile recht schwierig vor, in dem Genre Liebesroman noch etwas wirklich Neues und Einfallsreiches zu schreiben, einfach, weil es gerade in diesem schon so viel gibt. Krystal Sutherland aber ist dies gelungen. Zumindest empfinde ich ihr Erstlingswerk als etwas ganz Besonderes und Einzigartiges.

Mich hat das Buch sehr berührt. Grace wird sehr unnahbar und seelisch zerrüttet dargestellt. Nicht nur ihr Äußeres macht auf den ersten Blick deutlich, dass dieses Mädchen etwas Schlimmes erlebt haben muss, auch ihr Verhalten zeigt, dass Grace psychisch nicht stabil ist.
Mir war Grace ja nicht so wirklich sympathisch. Ich wusste zwar von Anfang an, dass sie mit einem furchtbaren Erlebnis zu kämpfen hat, dennoch wurde ich mit ihr einfach nicht so richtig warm. Dies hat mich beim Lesen aber nicht gestört, im Gegenteil. Gerade den Charakter von Grace habe ich als sehr realistisch empfunden und dieser ist es auch, der das Buch so besonders macht.

Henry dagegen habe ich sofort fest in mein Herz geschlossen, wie auch seine beiden besten Freunde Lola und Murray. Die Freundschaft der drei wird richtig schön und unterhaltsam beschrieben, mich haben ihre täglichen Treffen bei Henry zu Hause ja immer sehr zum Schmunzeln gebracht.
Die Charaktere hat die Autorin wirklich ganz toll ausgearbeitet. Nicht nur Grace, Henry und dessen Freunde, auch Henrys Eltern und dessen Schwester haben mir sehr gut gefallen.
In meinen Augen wird hier nichts übertrieben dargestellt. Der Schreibstil ist zwar etwas flappsig, aber das gehört einfach zu einer guten Teenie-Lovestory dazu, wie ich finde. Besonders gut gelungen fand ich die Chatgespräche zwischen Henry und Grace, die sich sehr unterhaltsam lesen lassen. Auch dass die beiden über Filme, Musik und Bücher sprechen und dabei Titel erwähnen, die auch ich sehr gut kenne, hat mir richtig gut gefallen. So etwas liebe ich ja generell in Büchern, wenn Dinge erwähnt werden, die ich selbst kenne und liebe.

Das Buch erzählt eine sehr gefühlvolle Geschichte über die erste große Liebe. Mich hat sie berührt und auch sehr zum Nachdenken angeregt. Durch den netten Humor kamen auch die Lacher bei mir nicht zu kurz, sodass mich das Buch in mehreren Punkten hellauf begeistern konnte. Besonders das Ende ist meiner Meinung nach grandios. Es passt perfekt zu dieser schönen Geschichte und rundet diese perfekt ab.

Unsere verlorenen Herzen ist ein Buch, welches mich vollkommen überzeugen konnte und welches ich jedem wärmstens empfehlen. Der Autorin ist es ausgezeichnet gelungen, ernste Themen humorvoll zu verpacken und daraus ein bewegendes und wunderschönes Gesamtpaket zu machen, welches man zurecht als eine Liebesgeschichte bezeichnen kann. Ich kann das Buch auch erwachsenen Lesern sehr ans Herz legen und ich hoffe ja sehr, dass wir noch einige weitere so schöne Bücher von der Autorin zu lesen bekommen werden.

Fazit: Bewegend, humorvoll, wunderschön! Unsere verlorenen Herzen erzählt eine ganz besondere Liebesgeschichte über zwei Jugendliche, die mich sehr bewegt, zum Lachen gebracht und nachdenklich gestimmt hat. Ich habe hier nichts als überzogen oder klischeehaft empfunden und kann das Buch absolut empfehlen. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!



Vielen Dank an das Bloggerportal und den cbt Verlag, die mir dieses wunderschöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben!

2 Kommentare:

  1. Wunderschöne Rezension:) Finde ich echt super geschrieben!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Deine ist aber genauso schön. Mir hat deine Rezi zu diesem Buch wirklich richtig gut gefallen. :-)
      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google