Montag, 8. Mai 2017

[Rezension] Mach die Biege, Fliege! von Kai Pannen

Inszenierte Lesung mit Geräuschen
ISBN: 978-3-942175-80-7


Klappentext: 

Die witzige und spannende Fortsetzung des Weihnachtsbestsellers "Du spinnst wohl!"
Die grummelige Spinne Karl-Heinz und die Fliege Bisy suchen ein neues Zuhause. Sie wurden während des Frühjahrsputzes unsanft aus ihrem gemütlichen Netz in der Wohnung geschüttelt. Zuflucht finden sie im Garten und machen sich auf die Suche nach einem ruhigen Plätzchen. Doch dort ist allerlei los: nervige Ameisensoldaten, hilfsbereite Kellerasseln, wichtigtuerische Blattwanzen und gefährliche Libellen warten auf das ungleiche Duo. Karl-Heinz und Bisy erleben den Garten mit alle seinen Abenteuern und Gefahren.


Quelle: headroom Verlag

Rezension:

Ich war schon von dem ersten Teil dieser liebenswerten Reihe hellauf begeistert gewesen. Auf den zweiten Teil war ich nun schon mehr als gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht – nach "Du spinnst wohl!" von Kai Pannen wurde auch der Fortsetzungsband grandios als Hörspiel umgesetzt!

Karl-Heinz und Bisy sind mittlerweile richtig gute Freunde geworden und leben zusammen in ihrem gemütlichen Netz im Wohnzimmer. Doch dann ist es mit dieser himmlischen Ruhe eines schönen Tages plötzlich vorbei, denn die beiden werden unsanft aus ihrem Netz geschüttelt. Ihnen wird schnell klar, was der Grund dafür ist: die warme Jahreszeit hat begonnen und somit auch der jährliche Frühjahrsputz. Und dabei werden eben auch alle Spinnen und Insekten weggefegt. Karl-Heinz und Bisy verlassen fluchtartig das Wohnzimmer und begeben sich in die große grüne Weite des Gartens, um dort ein neues Zuhause zu finden. Doch das ist gar nicht so einfach, wie die beiden sehr schnell merken. Überall scheint schon jemand zu wohnen und es beginnt eine spannende Suche für das ungleiche Duo. Dabei stoßen sie auf viele verschiedene Gartenbewohner: nervige Ameisensoldaten, hilfsbereite und freundliche Kellerasseln, wichtigtuerische Blattwanzen und gefährliche Libellen. Und das sind nur wenige von vielen! Karl-Heinz und Bisy lernen den Garten mit all seinen Gefahren kennen und erleben zusammen ein neues aufregendes Abenteuer!

Band zwei vermittelt wie schon in „Du spinnst wohl!“ erneut die Botschaft, dass man sich seinen Ängsten stellen soll und das dies am besten zusammen mit seinen Freunden gelingt, mögen diese noch so unterschiedlich sein. Denn Karl-Heinz hat zuerst große Angst davor, hinaus in den Garten zu ziehen, aber mit Bisy an seiner Seite überwindet er seine Furcht.
Mach die Biege, Fliege!“ macht einem nur zu deutlich, dass auch zwei völlig verschiedene Charaktere die besten Freunde sein können!

Ich bin von diesem Hörspiel restlos begeistert! Die Sprecher sind allesamt großartig und zusammen mit vielen Geräuschen und fröhlich munterer Musik ist es eine große Freude, dem neuen Abenteuer von Karl-Heinz und Bisy zu lauschen.

Die Besetzung der Rollen ist wirklich perfekt gelungen! Wie schon im ersten Hörspiel übernimmt Mechthild Großmann mit ihrer einmaligen und unverkennbar tiefen Stimme den Part der Erzählerin. Die Spinne Karl-Heinz wird auch hier wieder von Felix von Manteuffel gesprochen. Und, mein persönliches Highlight, die Fliege Bisy spricht Jens Wawrcreck, einer meiner Lieblingssprecher und den meisten wohl als der Peter Shaw von den Drei Fragezeichen bekannt. Alle drei glänzen sie in ihren Rollen und auch die vielen liebenswerten Nebencharaktere werden von exzellenten Sprechern gesprochen.
Wie schon in seinem Vorgänger hat auch hier der Humor wieder genau meinen Geschmack  getroffen. Karl-Heinz und Bisy ergänzen sich mit ihren unterschiedlichen Charakteren perfekt und ergeben ein sehr amüsantes Team. Ich kann gar nicht sagen, welcher von den beiden mir besser gefällt, beide sorgen sie bei mir für viele Lacher und die beste Unterhaltung!

Auch die ganzen anderen Insekten, auf die unsere Freunde stoßen, sind einfach nur spitze und zum Schießen komisch! Mir hat die Blattwanze sehr gut gefallen, die darauf besteht, von unseren Freunden eine Baugenehmigung für ihr Netz in der Hecke zu bekommen. Dann habe ich mich köstlich über die Nashornkäferdame amüsiert, die ein Umzugunternehmen leitet und die wirklich toll von Claudia Mischke gesprochen wird.

Dieses Hörspiel ist ein einzigartiges Hörerlebnis für die ganze Familie! Nicht nur die Sprecher sind klasse, auch die Geräusche und die Musik passen wunderbar zu diesem witzigen und spannenden Abenteuer, welches wir als Zuhörer mit Bisy und Karl-Heinz erleben dürfen.
Das Hörspiel hat eine Gesamtlänge von etwa 2 Stunden und 6 Minuten, also vermutlich etwas zu lang, um es am Stück zu hören, zumindest ich habe zwischendurch kurze Pausen eingelegt. Ich habe bewusst nicht alles am Stück gehört, da ich das Ende dieser liebenswerten Geschichte möglichst lange hinauszögern wollte.

Zu dem schönen Hörspaß ist auch die gesamte Aufmachung dieses Hörspiels wirklich sehr liebevoll und großartig gemacht. Klappt man die wunderschön illustrierte Papphülle auf, erblickt man viele kleine Zeichnungen, die man auch in dem Buch zu diesem Hörspiel findet. Auch auf den zwei CDs befinden sich tolle Illustrationen. Auf beiden ist jeweils Karl-Heinz zu sehen und ich gerate über sein lustiges Aussehen ja immer sehr ins schmunzeln. Mit seiner korpulenten Gestalt und den drei Augen sieht er einfach herzallerliebst aus.

Ich hoffe, dass es noch viele weitere witzige und spannende Abenteuer mit der Fliege Bisy und der Spinne Karl-Heinz geben wird und dass auch diese so grandios als Hörspiel umgesetzt werden.

Von mir erhält das Hörspiel „Mach die Biege, Fliege!“ volle 5 von 5 Sterne! Eindeutig eines meiner persönlichen Hörspiel-Highlights 2017!



Vielen Dank an den headroom Verlag, der mir dieses schöne Hörbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google